Bureau Central de Wendel

Frühjahr 2019

Großindustrielle aus Lothringen waren sie, die Familie de Wendel. Wer hier im Dreiländereck lebt, hat auf irgend eine Art von ihnen gehört: sei es über den Ortsnamen Stiring-Wendel, der an die Familie erinnert, das Ausflugsziel Le Carreau Wendel, ein ehemaliges Steinkohlebergwerk, oder über Straßennamen und ähnliches.

Die Stahlkrise traf die Familie wie die Region sehr hart; Gebäude und Produktionsstätten wurden nach und nach stillgelegt, und es erfolgte eine ganze Reihe an Übernahmen über Usinor-Sacilor zu Arcelor, inzwischen aufgegangen ArcelorMittal – genau wie ARBED übrigens, die Aciéries Réunies de Burbach-Eich-Dudelange, zu der seit 1982 unter anderem auch die Arbed Saarstahl GmbH in Völklingen bzw. deren Vorgänger Völklinger HütteBurbacher Hütte und Neunkircher Eisenwerk gehört hatten.

Der gesamte Großraum zeigt auch heute noch beeindruckende Spuren dieser Zeiten, bisweilen muss man jedoch gezielt danach suchen: stillgelegte und überwucherte Stahlwerke wie die Usine ARBED Esch-Schifflange, Kraftwerke wie die Centrale thermique ARBED Terres Rouges.

„Stahl-Tycoone“ würde man die de Wendels heutzutage nennen – ihr Geld machten sie in der Stahlindustrie, und es war nicht gerade wenig Geld, das sie da machten. Das sollte und durfte auch jeder sehen: sie errichteten nicht nur das Château d’Hayange mit eigener Kapelle, sondern unterhielten auch prächtige Landsitze. Und natürlich nicht zuletzt das Bureau Central de Wendel, ein in wirklich jeder Hinsicht beeindruckendes Verwaltungsgebäude, in dem die Fäden der Stahlwerke und Zechen sozusagen zusammenliefen.

Dieser Ort hat sich unmittelbar in mein Herz und die Top Ten meiner liebsten Lost Places katapultiert: sogar in seinem jetzigen unrettbaren Zustand ist in jedem Moment die Liebe zum Detail erkennbar, spürbar, dieser Ort hat seine ganz eigene Atmosphäre. Viele Stunden und buchstäblich tausende von Schritten habe ich hier zugebracht, im Staub liegend, flüchtende Ratten anleuchtend. Ein Gebäude voller Superlative – der alte Aufzug, das kunstvolle Glasdach, die unfassbar langen Gänge mit den Glaseinsätzen im Boden, die der indirekten Beleuchtung dienten –

Ich könnte stundenlang weitererzählen.

 

Soundtrack: „Stressed Out“ · B. Cristofori · Background Piano For Studying

Über Spotify abspielen

Bureau Central de Wendel

Spring 2019

The de Wendel family were great industrialists from Lorraine. Anyone who lives here in the border triangle has heard of them in some way: be it the place name Stiring-Wendel, which reminds one of the family, the excursion destination Le Carreau Wendel, a former coal mine, or street names or similar.

The steel crisis hit both the family as well as the whole region hard; buildings and production facilities were gradually shut down, and a whole series of takeovers via Usinor-Sacilor to Arcelor took place, ArcelorMittal has since merged with ARBED, Aciéries Réunies de Burbach-Eich-Dudelange, to which Arbed Saarstahl GmbH in Völklingen and its predecessors Völklinger Hütte, Burbacher Hütte and Neunkircher Eisenwerk had belonged since 1982.

The entire area still shows impressive traces of these times today, but sometimes you have to search for them: disused and overgrown steelworks such as the Usine ARBED Esch-Schifflange, power stations such as the Centrale thermique ARBED Terres Rouges.

The de Wendels would be called “steel tycoons” these days – they made their money in the steel industry, and it was not exactly little money they made there. And everyone should be aware of that: they not only built the Château d’Hayange with its own chapel, but also maintained magnificent country estates. And last but not least, of course, the Bureau Central de Wendel, an impressive administrative building in every respect, where the threads of the steelworks and mines converged.

This place has catapulted itself directly into my heart and into the top ten of my favourite Lost Places: even in its present irreparable state, the love for detail is discernible at every moment, perceptible, this place has its very own atmosphere. I have spent many hours and literally thousands of steps here, lying in the dust, illuminating fleeing rats. A building full of superlatives – the old elevator, the elaborate glass roof, the incredibly long corridors with the glass inserts in the floor, which served as indirect lighting – the old elevator and the new building –

I could go on for hours.

 

Soundtrack: „Stressed Out“ · B. Cristofori · Background Piano For Studying

Über Spotify abspielen